Kein Mut

Der Astronaut Alvin Drew fürchtet, dass die USA nicht den Mut haben, so etwas Ehrgeiziges wie das Spaceshuttle zu entwickeln. (2011)

Richtig ist z.B.:

… fürchtet, dass die USA nicht mehr den Mut haben … oder:
… dass die USA nicht den Mut haben, noch einmal so etwas Ehrgeiziges wie …

Mit der Vergangenheit vergleichen

Man fragt sich natürlich, wer denn das amerikanische Spaceshuttle entwickelt hat, wo die USA nicht den Mut dazu haben. Die Aussage ist in der Gegenwartsform, sie bezieht sich aber logisch auch auf die Vergangenheit: Wem zu etwas der Mut fehlt, war schon bisher nicht imstande, es zuwege zu bringen. Wie sage ich, dass der Mut früher vorhanden war und jetzt nicht mehr? Mit einem Zauberwort… Will man einen graduellen Unterschied feststellen, muss man vergleichen und dann einen Komparativ verwenden. “Nicht mehr” sagt, dass etwas früher da war und jetzt verschwunden ist.