Abwicklung Ihres Auftrags
“WIE KOMME ICH ZU MEINEM LEKTORAT?”
- als Textdokument (Formate) oder
- durch Angabe eines Links auf die Homepage bzw. Webseite, die bearbeitet werden soll,
— per E-Mail oder
— per Post auf CD, DVD oder Papier an meine Postadresse.
Informieren Sie mich über Ihr Anliegen per E-Mail oder in einem Begleitbrief zu Ihrer Postsendung. Darin sollten folgende Informationen enthalten sein:
- Ihren Namen
- Ihre Postadresse
- bei Postsendung bitte auch Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse
- die Art der Leistung
- gewünschte Standards
- Dringlichkeit (gewünschter Liefertermin)
- bei größeren Dokumenten: Lieferung in Teilen oder komplett?
- wünschen Sie einen Kostenvoranschlag?
Die Links, mit denen Sie via Preisrechner bzw. auf der Kontaktseite Ihr Mailprogramm aufrufen können, erleichtern Ihnen den Eintrag dieser Informationen, da sie schon einen Fragebogen enthalten.
Für Materialeinsendungen erhalten Sie eine schriftliche Empfangsbestätigung per E-Mail oder brieflich. Wenn Ihre Begleitinformation keine weiteren Fragen offenlässt, enthält diese Bestätigung außerdem:
- eine Beschreibung des Arbeitsumfangs
- den voraussichtlichen Liefertermin
- falls angefordert, einen Kostenvoranschlag
- einen fertig formulierten Auftrag, den Sie nur noch bestätigen müssen.
Bitte beantworten Sie Rückfragen vor einer Auftragserteilung oder während der Bearbeitung des Auftrags möglichst umgehend, da in der Regel die weitere Abwicklung von Ihrer Antwort abhängt.
Wenn Sie von einem Auftrag absehen wollen, teilen Sie mir dies bitte ebenfalls kurz mit. In diesem Fall werden die mir übermittelten Daten vernichtet. Datenträger (CD, DVD) und in Papierform übersandten Text schicke ich auf Wunsch an Sie zurück.
Nach vollständiger Durchsicht Ihres Textes erhalten Sie von mir eine Liste von Fragen, die sich aus der Arbeit ergeben haben, mit der Bitte, diese möglichst rasch zu beantworten. Ist dies getan, kann der Text fertig lektoriert werden. Geht es um einen Auftragstext, erhalten Sie von mir die Rohfassung zur Durchsicht. Der Text wird nach der Klärung aller Fragen und Änderungswünsche fertiggestellt.
Die digitale Lieferung umfasst eine Reinschrift, den Ausgangstext mit allen Änderungen (Korrektur, Lektorat) und eine E-Mail, die Bemerkungen zu diversen Aspekten der Bearbeitung enthält.
Haben Sie mir Ihren Text auf Papier zur Korrektur bzw. zum Lektorat übersandt, erhalten Sie dasselbe Exemplar mit allen Änderungen zurück. Die Korrekturen und Änderungen sind nach den u.a. im Duden verzeichneten Korrekturvorschriften DIN 16511 notiert. Alle anderen Unterlagen auf Papier, die ich von Ihnen erhalten habe, sende ich ebenfalls per Post an Sie zurück.
Bitte teilen Sie es mir bei der Auftragsvergabe mit, wenn Sie für die Lieferung einen anderen als den ursprünglichen Modus bevorzugen.