Abwicklung Ihres Auftrags

“WIE KOMME ICH ZU MEINEM LEKTORAT?”

SIE INFORMIEREN SICH ÜBER DIE KOSTEN
Um sich über die wahrscheinlichen Kosten zu orientieren, benützen Sie bitte den Preisrechner. Diese Preisangabe ist eine unverbindliche Schätzung. Sie können mit den von Ihnen eingegebenen Daten direkt per Mail einen Kostenvoranschlag anfordern.
SIE SENDEN MIR IHREN TEXT
Schicken Sie bitte Ihren Text, Ihre Vorlage oder Ihr Konzept

  • als Textdokument (Formate) oder
  • durch Angabe eines Links auf die Homepage bzw. Webseite, die bearbeitet werden soll,

— per E-Mail oder
— per Post auf CD, DVD oder Papier an meine Postadresse.

Informieren Sie mich über Ihr Anliegen per E-Mail oder in einem Begleitbrief zu Ihrer Postsendung. Darin sollten folgende Informationen enthalten sein:

  • Ihren Namen
  • Ihre Postadresse
  • bei Postsendung bitte auch Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse
  • die Art der Leistung
  • gewünschte Standards
  • Dringlichkeit (gewünschter Liefertermin)
  • bei größeren Dokumenten: Lieferung in Teilen oder komplett?
  • wünschen Sie einen Kostenvoranschlag?

Die Links, mit denen Sie via Preisrechner bzw. auf der Kontaktseite Ihr Mailprogramm aufrufen können, erleichtern Ihnen den Eintrag dieser Informationen, da sie schon einen Fragebogen enthalten.

SIE ERHALTEN EINE EMPFANGSBESTÄTIGUNG
Ihre Anfragen und Mitteilungen werden so schnell wie möglich beantwortet.

Für Materialeinsendungen erhalten Sie eine schriftliche Empfangsbestätigung per E-Mail oder brieflich. Wenn Ihre Begleitinformation keine weiteren Fragen offenlässt, enthält diese Bestätigung außerdem:

  • eine Beschreibung des Arbeitsumfangs
  • den voraussichtlichen Liefertermin
  • falls angefordert, einen Kostenvoranschlag
  • einen fertig formulierten Auftrag, den Sie nur noch bestätigen müssen.

Bitte beantworten Sie Rückfragen vor einer Auftragserteilung oder während der Bearbeitung des Auftrags möglichst umgehend, da in der Regel die weitere Abwicklung von Ihrer Antwort abhängt.

SIE ERTEILEN DEN AUFTRAG
Wenn Sie mit diesen Vorgaben einverstanden sind und den Auftrag erteilen wollen, vermerken Sie dies bitte deutlich auf der Empfangsbestätigung und schicken Sie sie möglichst auf demselben Weg an mich zurück. Damit gilt der Auftrag als erteilt.

Wenn Sie von einem Auftrag absehen wollen, teilen Sie mir dies bitte ebenfalls kurz mit. In diesem Fall werden die mir übermittelten Daten vernichtet. Datenträger (CD, DVD) und in Papierform übersandten Text schicke ich auf Wunsch an Sie zurück.

IHR AUFTRAG WIRD BEARBEITET
Die Arbeit am Text erfolgt wie unter “Leistung” und “Formate” beschrieben. Dabei ist es in der Regel notwendig, bestimmte Rahmenbedingungen für den Text festzulegen, damit Lektorat oder Komponenten- bzw. Texterstellung nicht in die falsche Richtung gehen. Dies das kann per Mail, telefonisch oder auch in einem persönlichen Gespräch geschehen.

Nach vollständiger Durchsicht Ihres Textes erhalten Sie von mir eine Liste von Fragen, die sich aus der Arbeit ergeben haben, mit der Bitte, diese möglichst rasch zu beantworten. Ist dies getan, kann der Text fertig lektoriert werden. Geht es um einen Auftragstext, erhalten Sie von mir die Rohfassung zur Durchsicht. Der Text wird nach der Klärung aller Fragen und Änderungswünsche fertiggestellt.

IHR FERTIGER TEXT WIRD GELIEFERT
Im vereinbarten Zeitrahmen erhalten Sie die korrigierten, lektorierten bzw. die neuen Texte auf demselben Weg zugesandt, auf dem Sie mir das Ausgangsmaterial übermittelt haben.

Die digitale Lieferung umfasst eine Reinschrift, den Ausgangstext mit allen Änderungen (Korrektur, Lektorat) und eine E-Mail, die Bemerkungen zu diversen Aspekten der Bearbeitung enthält.

Haben Sie mir Ihren Text auf Papier zur Korrektur bzw. zum Lektorat übersandt, erhalten Sie dasselbe Exemplar mit allen Änderungen zurück. Die Korrekturen und Änderungen sind nach den u.a. im Duden verzeichneten Korrekturvorschriften DIN 16511 notiert. Alle anderen Unterlagen auf Papier, die ich von Ihnen erhalten habe, sende ich ebenfalls per Post an Sie zurück.

Bitte teilen Sie es mir bei der Auftragsvergabe mit, wenn Sie für die Lieferung einen anderen als den ursprünglichen Modus bevorzugen.

SIE ERHALTEN EINE HONORARNOTE
Zusammen mit dem gelieferten Material erhalten Sie eine Honorarnote. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung an die angegebene Bankverbindung. Sie können auch nach der Auftragsvergabe die Arbeit ohne Angabe von Gründen jederzeit stoppen. In diesem Fall wird im Wesentlichen nur die bis dahin geleistete Arbeit in Rechnung gestellt (Details dazu in den AGB).